Musik

Projekte, die wir unterstützen

Kajo-Schommer

Klavierförderpreis

Im Herbst 2007 wurde der Kajo-Schommer-Klavierförderpreis von Hildegard Stausberg in Köln am Rhein gegründet.

Sie wollte damit an den kurz zuvor verstorbenen langjährigen sächsischen Wirtschaftsminister erinnern, der auf vielfältige Weise der Musik zugetan war.

‚Sein‘ Instrument war das Klavier, das er blendend spielte. Ein besonderes Anliegen Schommers war die Jugendförderung. Deshalb dieser Klavierförderpreis.

In den ersten Jahren wurde er in Dresden im Rahmen des Anton G.Rubinstein Klavierwettbewerbs vergeben.

Seit 2015 ist er Teil des Festival de los Siete Lagos, das im Januar jedes Jahres in Villa La Angostura stattfindet, also im patagonischen Teil Argentiniens.

Eingebettet in die Aktivitäten des „Latino-Hub Rheinland“ trägt er dazu bei, die Beziehungen zwischen Argentinien und dem Rheinland weiter zu vertiefen.

In Zukunft sollen die bestehenden Bande noch enger verknüpft werden, indem sie  in diese Aktivitäten eingebunden wird.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben, als erster, zweiter und dritter Preis.
Der erste Preisträger wird nach Köln eingeladen werden und spielt dann in der argentinischen Botschaft in Berlin.

„El premio de piano Caio Schommer“ ist eine Verzehrstiftung, die juristisch der Rheinischen Musikschule angegliedert ist.

Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Konto:
Stiftung Rheinische Musikschule wg. Treuhandstift.
Kajo Schommer Klavier-Stiftung
IBAN DE10 3705 0198 1909 1482 21
(für eine Spendenbescheinigung geben Sie bitte Ihre Adresse an)

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Anfragen senden Sie bitte per E-Mail an den Latino-Hub Rheinland.

Kurzinfo zur Kajo Schommer Klavier-Stiftung